Es wurde mit der Freizügigkeit in der EU massiv die Angst vor den Roma aus diesen armen EU Staaten geschürt.

Es wurde suggeriert, dass wir eine Schwemme aus diesen Ländern in unser Sozialsystem erhalten werden.

Die Realität sah und sieht anders aus

Es kommen viele aus diesen Ländern um hier zu arbeiten.

Der Großteil der Familien aus diesen Ländern hat zu Hause eine Baracke mit einem Stück Land, welches sie bewirtschaften.

Wir erleben lediglich eine Wanderarbeiter-Bewegung, die ihrer Heimat jedoch verbunden bleiben.

Das Gegenteil war der Fall, Roma aus Bulgarien und Rumänien sind zu einen Stützpfeiler im deutschen Arbeitsmarkt geworden. Sie arbeiten in der Pflege, liefern unsere Pakete, bauen unsere Gebäude und Straßen und sind in der Gebäudepflege tätig. Hauptsächlich mit Entsenderverträgen in Deutschland tätig.